Anja Kohl ist Kuratoriumsmitglied bei World Vision Deutschland
Kurz vorgestellt: Anja Kohl
Anja Kohl ist Moderatorin und wohl den meisten bekannt aus Wirtschaft vor acht. Sie stammt gebürtig aus Aschaffenburg und studierte Germanistik, Publizistik und Politikwissenschaft. Für die ARD berichtet sie seit 2001. Im Kuratorium von World Vision ist sie seit 2017 tätig.
Drei kurze Fragen an: Anja Kohl
Frage 1: Warum engagieren Sie sich für World Vision?
„Ich mache bei World Vision mit, damit immer mehr Kinder die Chance auf eine gute Zukunft bekommen. Jedes einzelne Kind zählt. Jedes einzelne Kind ist wichtig.“
Frage 2: Welches Erlebnis oder welchen Gedanken verbinden Sie mit World Vision?
„World Vision hilft seit langen Jahren sehr erfolgreich überall auf der Welt. Mir gefällt der Ansatz, Familien und ihre Kinder direkt vor Ort zu unterstützen. So kann jeder relativ einfach einen Beitrag zur Unterstützung leisten.“
Frage 3: World Vision arbeitet für eine bessere Zukunft für die Kinder dieser Welt. Was würden Sie an der heutigen Welt ändern, damit sie für die Kinder von morgen eine Bessere ist?
„Es ist alles eine Frage der Verteilung. Ressourcen gibt es eigentlich genug auf der Welt. Der Klimawandel und Krieg verschärfen Notlagen und die Armut. Daher braucht es zielgerichtete Unterstützung zur Entwicklung vor Ort und zugleich weltweit richtungsweisende Entscheidungen der „großen Politik“. Letztlich brauchen unser Planet und die Menschheit Fortschritte hin zu einer Wirtschaft weg vom CO2.“