Fußballprofi Jonas Hofmann ist neuer Unterstützer von World Vision
Engagement für Bildungsprojekt in Tansania
Friedrichsdorf, (23.01.2024) – Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision freut sich über neue Unterstützer: Gemeinsam mit seiner Frau Laura engagiert sich der Fußballnationalspieler und Profi bei Bayer Leverkusen für Bildungsprojekte. Den Auftakt machten Lesecamps für Schüler und Schülerinnen in Tansania.
In Ruhe Lesen, Schreiben und Rechnen lernen – das können jetzt über 2.500 Kinder in der Region Ulaya in Tansania dank des dortigen Lesecamp-Projektes. Laura und Jonas Hofmann hatten gemeinsam mit World Vision die Camps finanziert und auf einen nachhaltigen Weg gebracht. In den insgesamt 15 neuen Gebäuden haben die Kinder Zugang zu hochwertigen Lehrmaterialien und können an den Wochenenden zusätzlich zum Regelunterricht lernen. Vielen war das bislang nicht möglich, da zu Hause oft die nötige Ruhe fehlte.
Jonas Hofmann zu seinem Engagement bei World Vision: „Ich bin extrem dankbar, ein so privilegiertes Leben führen zu dürfen, und für uns ist in die Schule zu gehen und Lesen zu lernen etwas Selbstverständliches. Für manche ist es das leider nicht und daher wünsche ich mir, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt nach dem Unterricht nach Hause zu gehen und den Eltern voller Glücksgefühle zu erzählen, was es heute gelernt hat.“
Laura Hofmann betont den Zugang zu Bildung als wichtiges Mittel, um sich in die Gesellschaft zu integrieren. Und sie erinnert sich an den Spaß, den sie selbst beim Schulbesuch hatte: „Ich war früher sehr gerne in der Schule und fand es aufregend und spannend, das Alphabet zu lernen und später in Kinderbüchern zu lesen. Ich hatte einen Ort, auf den ich mich täglich gefreut habe und das anderen Kindern jetzt zu ermöglichen, macht mich glücklich.“
Jonas und Laura Hofmann haben bereits seit zwei Jahren zwei Patenkinder bei World Vision. Gemeinsam wollen sie sich auch künftig für die Arbeit der Kinderhilfsorganisation einsetzen.
Mehr zum Engagement der beiden: Jonas und Laura Hofmann für Bildungsprojekt in Tansania